Da knirscht es im Getriebe

  • Zitat

    Eigentlich ein(e) Traum-Kombi: A4 Avant mit Diesel und Automatik. Letztere arbeitete zwar stufenlos, im Duett mit der Antriebswelle aber leider nicht geräuschlos.


    "Die Multitronic von Audi – technischer Vorsprung für mehr Dynamik, Komfort und Ökonomie." So weit die Ingolstädter Technik-Theorie. Unser Fotograf Christian Bittmann bekommt davon nichts mit, als er am 13. April letzten Jahres mit unserem Dauertest-A4 zu einer Produktion starten will. Schlüssel rein, Motor starten, Fahrstufe auf D und – abgewürgt! Eine Automatik, die uns einfach so auf der Kreuzung verrecken lässt: Vorsprung hatten wir uns ganz anders vorgestellt. Doch bevor wir uns Audis stufenlosem Kegelrad-Getriebe im Detail widmen, fangen wir die Geschichte doch von vorn an.


    weiterlesen