Kaufberatung B7 2.0 TDI

• Hallo community,
    Ich habe vor mir demnächst einen B7 zuzulegen. Jetzt habe ich aber gehört das der 2.0 TDI ja so einige macken haben soll. PD Elemente, Ölpumpe usw. Kann mir da jemand genaueres sagen? War das nur bei bestimmten baujahren der fall oder ging das über die gesammte Baureihe?

ich hab da zwei B7 im auge

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=184744374

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=187700801

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG aus Kabul Afghanistan
    Cem

• an und für sich ist der b7 ein gutes, robustes und sehr empfehlenswertes auto. vor allem als 1,9 oder 2,0 tdi. von den motoren her sind mir da keine ständigen probleme bekannt. also so typische mängel, die jeder b7 am motor hätte oder so. nur zu empfehlen das auto. die motoren können lediglich dann zum zicken und vorzeitigem verschleißen/kaputt gehen neigen, wenn die wartung vernachlässigt wurde. aber der verlinkte ist ja scheckheftgepflegt, sollte also kein problem sein.

was mir noch eingefallen wäre: wäre es ein multitronic und kein schalter, könnte es damit probleme geben bei den älteren modelljahren. aber der eine verlinkte ist leider schon weg, der andere einer mit schaltgetriebe. solltest du doch noch andere suchen und es wäre ein multitronic, nimm halt keinen vor modelljahr 2006 ;)

und wie bei jedem audi ab der baureihe b5: die berühmte mehrlenker-vorderachse. fährt sich super, allerdings ist oft etwas ausgeschlagen oder ausgerissen. meist einer der 8 querlenker.

des weiteren würde ich die karosserie genau anschauen, wenn ich das fahrzeug vor ort besichtige. es soll in dieser baureihe welche gegeben haben mit minderwertiger verarbeitung von karosserieblech und lack, so dass einige schon mit dem rost kämpfen, der einem sehr viel ärger bringt. also würde ich ein auto, an dem ich vor ort rostflecken oder blasen finde, eher stehen lassen, um in den nächsten jahren keinen ärger zu haben.

ansonsten grundsolide und sehr zu empfehlende autos. vllt hat ja auch in deiner umgebung jemand ahnung von autos, der dich zur besichtigung und probefahrt begleiten kann. würde es gerne machen, aber Kabul liegt nicht gleich bei mir ums eck :D

Die "Einen" träumen von mehr Fahrspass......Die "Andern" fahren gleich einen Audi. :D

AUDI - Accelerates Under Demonic Influence... :dia:

• Hallo Turbo-Ralfie
    danke für deine ausführliche Antwort. Aber ich denke es wird dann wohl doch nen DTM Edition :)
    Der Händler hat sich gemeldet (von dem mit den Braun/Schwazen Ledersitzen)
    Klingt unseriös. Also mit der deutschen sprache hapert es ein wenig. Und sein letzter satz hat mir dann
    den anstoß gegeben das Auto zu vergessen....
    ich zitiere: ich hoffe fühlen sie sich wol in meine lant momentan
    nicht das ich was gegen Ausländer hätte um gottes willen. Bin selbst Deutsch/Türke...
    Hab aber leider zuviele schlechte Erfahrungen gemacht mit Autokäufen von Händlern aus fern ost.
    Hab jetzt auch nen schnieken DTM im Auge, hoffe der steht noch 13 tage :)
    Den 2.0 TFSI kenne ich ja schon von meinem Scirocco R und hatte auch nie Probleme damit.

• ja, klar. da würde ich auch die finger davon lassen. verstehe dich da vollkommen. kenne da auch so nen typen persönlich unfreiwillig etwas besser....

steht der DTM im internet? also hast du mal den link?

Die "Einen" träumen von mehr Fahrspass......Die "Andern" fahren gleich einen Audi. :D

• hey,
    ja der ist im Netz drin. bei mobile für 17500€. kann im moment leider keinen link posten da das internet momentan in Kabul nicht wirklich rund läuft. ist nen Sprintblauer. mit so ziemlich volle Hütte

• na, dann hoffen wir mal, dass der in 11 tagen noch steht und sich vor ort keine vorher nicht ersichtlichen mängel herausstellen. drück dir die daumen! ;)